Fachkraft für „Palliative Care“ im St. Johannis

Am 20.01.2017 konnte ein Mitarbeiter aus dem Pflege- und Betreuungszentrum „St. Johannis“ sein Abschlusszertifikat in Empfang nehmen. Herr Florian Veldkamp, der im Mai 2016 die Pflegedienstleitung in der Einrichtung übernommen hatte, übernahm auch den Platz in der Weiterbildung „Palliative Care“ am Bildungszentrum des Franziskus Hospital Bielefeld. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung übergab die Kursleitung, Frau Monika Riepe, das Zertifikat.
„Herr Veldkamp bietet mit dieser zusätzlichen Qualifikation ein fachliches Verbindungsglied in der Arbeit mit Ärzten, Angehörigen und Schwerstkranken“, so Olaf Balkau, Leiter der Pflegeeinrichtung. Bereits am 02.02.17 wurden die Mitarbeiter in Rahmen eines Vortrags durch Herrn Veldkamp an das Thema „Palliative Care“ herangeführt. In dem Vortrag mit dem Themenschwerpunkten „Die fünf Sterbephasen“ nach Elisabeth Kübler-Ross und „Das Vierphasenmodell der Trauer“ nach Verena Kast wurde dargestellt, was Schwerstkranke aber auch Trauernde in einzelnen Phasen erleben können. Auch für Angehörige wird es zukünftig einen Vortrag zu diesem Thema geben.